Laufende Dissertationen

Um den Anforderungen der Industrie 4.0 in aufbereitungstechnischen Prozessen gerecht werden zu können, wird es zukünftig notwendig sein, jede einzelne…

Weiterlesen

Die steigenden Qualitätskriterien für die beiden Industrieminerale „Flussspat“ und „Schwerspat“ machen es notwendig die in den Roherzen vorkommenden…

Weiterlesen

Mobile Brechanlagen haben in den letzten Jahren ein starkes Wachstum durch viele Bereiche der Primär- und Sekundärrohstoffaufbereitung erfahren. Als…

Weiterlesen

Metallhaltige Reststoffe und Kreislaufstoffe aus den unterschiedlichsten Stufen der Wertschöpfungskette sind äußerst komplex in ihren…

Weiterlesen

In Deponien, Halden und Schlammteichen abgelagerte Rückstände historischer Gewinnungstätigkeiten und Verarbeitungsprozesse sollen im Sinne der…

Weiterlesen

Die Qualitätsanforderungen an Recyclingprodukte werden kontinuierlich verschärft. Dies wurde zum Anlass genommen, einen Innovationsschwerpunkt auf die…

Weiterlesen

Wasserstoff stellt als Energieträger und Reduktionsmittel einen unverzichtbaren Baustein für die CO2 freie Industrie von morgen dar. Während heute ein…

Weiterlesen

Der Lehrstuhl für Aufbereitung und Veredlung besitzt eine containermobile Pilotanlage zur Rührwerkskugelmühlenmahlung, die mit Hilfe der eingebauten…

Weiterlesen

Talk ist für die moderne Industrie ein kaum zu ersetzender Rohstoff aus der Gruppe der Industrieminerale. Er findet durch seine natürliche…

Weiterlesen