Sonderpreis „Zukunft denken – junge Ideen für die Abfallwirtschaft“ 2018
Das Projektkonsortium des Research Studio Austria „Plastic Reborn“ wurde im Zuge der am 17. April stattgefundenen Verleihungen der österreichischen Abfallwirtschaftspreise vom österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband sowie dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus mit dem Sonderpreis „Zukunft denken – junge Ideen für die Abfallwirtschaft“ ausgezeichnet. Dieses Konsortium besteht aus den Lehrstühlen für Aufbereitung und Veredlung (AuV), Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes (VTIU) und Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft (AVAW) der Montanuniversität Leoben sowie den Industriepartnern OMV Refining & Marketing GmbH (OMV) und IFE Aufbereitungstechnik GmbH.
Im Zuge des von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) geförderten Projektes haben Herr Dipl.-Ing. Daniel Schwabl (AuV), Herr Dr. mont. Markus Bauer (VTIU) und Herr Dipl.-Ing. Lukas Kranzinger (AVAW) in Zusammenarbeit mit Herrn DDipl.-Ing. Wolfgang Hofer (OMV) einen innovativen nass-mechanischen Aufbereitungsprozess für Altkunststofffraktionen, welche sich auf Grund ihrer Verunreinigungen und Heterogenität bisher einem roh- bzw. werkstofflichen Recycling entzogen, entwickelt und anhand einer eigens errichteten Technikumsanlage erprobt. Die erzielten Ergebnisse zeigen eine vielversprechende Möglichkeit auf, um große zusätzliche Altkunststoffmengen einem roh- bzw. werkstofflichen Recycling zuzuführen. Somit kann dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft im Bereich der Kunststoffe leisten.
OPMR 2016 Konferenz
Die Konferenz Opportunities in Processing of Metal Resources findet vom 28 - 30 November 2016 in Budapest statt. Genaue Details zu der Konferenz finden Sie hier:
3. Jahrgang Universitätslehrgang Rohstoffaufbereitung
Der Start des dritten Jahrgangs findet im Oktober 2017 statt. Anmeldungen können bis zum 29.09.2017 eingereicht werden.
Rohstoffe sind Zukunft 2016
Um die Bedeutung von Rohstoffen aufzuzeigen, lädt die Montanuniversität Leoben von 1. März bis 31. Mai 2016 erneut zur erfolgreichen Ausstellung „Rohstoffe sind Zukunft“ in die Kunsthalle Leoben ein. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: